Buck Danny DE

Buck Danny


  1. ALLGEMEINES

Mit über 70 Jahren gehört Buck Danny zu den langlebigsten Comicserien (Erstveröffentlichung 1947) überhaupt.

In Deutschland erschienen die Comics auch als "Rex Danny".


In den Comics werden die Abenteuer der drei US-Militärpiloten Buck Danny, Mike Tumbler und Sonny Tuckson beschrieben.

Ihre Einsätze als Testpiloten, sowie gegen Spionageringe und Verbrecherorganisationen führen sie dabei in alle Teile der Welt.

Gleich mehrmals treffen sie dabei auf die geheimnisvolle Lady X, die sich als gefährliche Gegnerin erweist.


In den Siebzigern hatte ich drei zusammenhängende Comics gelesen, welche einen solchen Kampf von Buck Danny gegen Lady X beschrieben.

  • Band 20 "Kurs auf Niang-Ngai"
  • Band 21 "Einsatz in Viet-Tan"
  • Band 22 "Die Fliegenden Tiger schlagen zurück"

2. HANDLUNG IN DEN COMICS

Die Handlung dieser 3 Bände beschreibt den Bürgerkrieg des fiktiven asiatischen Staates "Viet-Tan", das sich nördlich von Laos befindet. Zeitlich angesiedelt ist das Ganze in den 50er Jahren.


Der mit den USA verbündete König Sidong-Sihanukh muss sich einem Aufstand seines Neffen, Prinz Praha-Bang erwehren.

Die USA finden heraus, dass ausländische Fraktionen den Prinzen zur Macht verhelfen wollen, um an die reichen Bodenschätze des Landes zu gelangen. Daher haben diese die Söldnereinheit von Lady X unter Vertrag genommen und diese mit modernen italienischen Fiat G.91 Jagdbombern ausgestattet.


Da das rückständig ausgerüstete Militär des Königs diesen Düsenjägern nichts entgegensetzen kann eine Niederlage droht, bilden die USA eine inoffizielle Freiwilligeneinheit, die mit Douglas A-4 Skyhawk in den Farben von Viet-Tan ausgestattet werden.

In den 3 Comicbänden sind zahlreiche Luftkämpfe dargestellt, ehe Buck Danny wie immer als Sieger den Konflikt beendet.


3. PLAN ZUR UMSETZUNG ALS 1/200-MODELLE

2021 kaufte ich mir aus Nostalgiegründen erneut diese drei Comic-Bände und irgendwann wuchs in mir die Idee, die beiden Flugzeugtypen als 1:200-Tabletop-Modelle nachzubauen.


3.1. STL-DATEI DER FIAT G.91 ÜBER PLANE PRINTER

Ich bat einen sehr talentierten 3D-Designer, die Fiat G.91 als stl.-Datei zu erstellen. Auf seiner Patreon-Seite hat dieser für seine Unterstützer (zu denen ich auch gehöre) gut 100 hochdetaillierte Flugzeugdesigns zur Verfügung gestellt. Bald hatte ich die Datei der Fiat in Händen.

Link zur Patreon-Seite (Plane Printer): https://www.patreon.com/m/5221048/posts

3.2. STL-DATEI DER A4-SKYHAWK ÜBER THINGIVERSE/CAPTAIN_AHAB_62

Auf Thingiverse fand ich die A-4 in der frühen Variante, wie sie auch in den Comics dargestellt wird. Spätere A-4 hatten eine deutliche Auswölbung, die etwas lieblos "Buckel" genannt wurde, auf dem Rücken.

Anbei der Link zu der STL-Datei.

https://www.thingiverse.com/thing:4098259

3.3. ABZIEHBILDER

Die Abziehbilder für die Modelle stellten eine Herausforderung dar, da es sich um fiktive Staaten handelt. Somit sind die Hoheitsabzeichen nicht im Handel erhältlich.

Dank Sandra, die mir Vektorzeichnungen von den Hoheitsabzeichen erstellte, hatte ich zunächst hochpräzise Vorlagen.

Hier das Ergebnis der Abziehbilder: 

4. BAU UND BEMALUNG DER MODELLE

Die Modelle ließ ich bei Shapeways in den Niederlanden im Maßstab 1/200 drucken.


4.1. DRUCKMATERIAL

Da die STL-Datei der Fiat zahlreiche Details aufwies, ließ ich diese Flugzeugtypen im hochwertigsten Plastik (High versatile) drucken.  Die STL-Datei der Skyhawk hatte sehr wenige Details, so dass hier ein qualitativ niedrigeres Plastik (Versatile) ausreichte.

Zusätzlich ließ ich zwei Fiats im Maßstab 1/100 mit Versatile Plastik drucken.



4.2. VORBEREITUNG

Zunächst wurden die Löcher unten mit einem Dremel gebohrt, um später die Stifte der Flugzeugbasen reinsetzen zu können.

Danach wurden die Miniaturen mit Spülmittel gewaschen, um die Oberfläche zu entfetten.

Es folgte dann die Grundierung mit weißem Citadel-Grundierspray.


4.3. BEMALUNG DER FIAT G.91

Die Fiats wurden zunächst komplett mit Aluminium-Farbe bemalt. Danach erhielten die Cockpitscheiben eine hellblaue Farbe, der Lufteinzug vorne und die Düse hinten wurden schwarz bzw. rot + goldgelb bemalt.

Danach wurde das Modell mit Nuln-Oil bestrichen, so dass ein Verwitterungseffekt einsetzte und die Vertiefungen sich hervorhoben.

Schließlich folgte ein Trockenbürsten mit Silber.

Nach Anbringen der Abziehbilder wurden die Modelle mit Farblos-Matt lackiert und die Cockpitscheiben mit Farblos-Glanz bemalt.

4.4. BEMALUNG DER A-4 SKYHAWK

Die Unterseite der A-4 wurden Hellblau bemalt, die Oberseite Dunkelgrün. Der Übergang wurde wie in den Bildern dargestellt in Wellenform bemalt. Vor den hellblau lackierten Cockpit-Scheiben wurde noch ein schwarzer Sichtschutz angebracht.

5. WEITERE BILDER

Im Folgenden zunächst zwei Bilder, in den meine Modelle versuchen, in die Comic-Seiten einzutauchen :)



Danach folgt eine Fotogalerie. Durch Anklicken der Galeriebilder werden diese vergrößert.

Share by: