Basieren mit Neodynmagneten

Basieren mit Neodyn-Magneten

Bei all den schön bemalten Flugzeugen stellte sich mir die Frage, wie man diese sicher und stabil verstauen kann.


Gleichzeitig sollten die Modelle sichtbar und vor Staub geschützt sein.


Ich entschied mich, modulare Vitrinen der Firma Trumpeter zu kaufen.

Dabei entschied ich mich für zwei Größen:

  • Trumpeter 9814 - Vitrine 325 x 165 x 125 mm (Hier kann man 12 einmotorige 1/200-Flugzeuge unterbringen)
  • Trumpeter 9817 - Vitrine 210 x 100 x 80 mm (Hier passen 4 bis 6 einmotorige 1/200 Flugzeuge hinein)


Das Bodenteil der Vitrinen ist so beschaffen, dass sie genau einrasten, wenn sie auf eine Vitrine mit identischen Maßen gesetzt werden.



Um nun die Flugzeuge so in den Vitrinen zu fixieren, dass diese sich nicht bei kleinen Erschütterungen bewegen, habe ich den Boden mit eisenhaltigen Folien beklebt.

Im Sockel der Plastik-Flugbases klebte ich dann einen Neodyn-Magneten. 

Diese Magnete sind so stark, dass das Modell sich derart fest auf die Eisenfolie andockt, dass ich die Vitrine um 90 Grad drehen kann, ohne dass sich ein Flieger löst.

Share by: