TBD Devestator

Douglas TBD Devestator
Die Douglas TBD Devestator wurde 1935 entwickelt und 1937 die US Navy ausgeliefert.

Bis Mitte 1942 war sie der trägergestützte Standard-Torpedobomber der USA.auf den US-amerikanischen Flugzeugträgern und wurde durch ihren Nachfolger, der Grumman TBF Avenger ersetzt.

Devestators versenkten in der Schlacht im Korallenmeer am 7. und 8. Mai 1942  den kleinen japanischen Flugzeugträger Shōhō. 

Das größte Problem der Devastator war ihr Mark-13-Torpedo: Dieser war zu langsam und sehr unzuverlässig, so dass viele dieser Torpedos nicht explodierten, wenn sie ihr Ziel trafen.

In der Schlacht um Midway wurden alle 29 von der USS Hornet und der USS Yorktown eingesetzten Devestators von japanischen Zeros abgeschossen.

Da insgesamt 90% aller Devestators bei Midway zerstört wurden, zog die US Navy nach dieser Schlacht  die TBD sofort von der Front ab.
Bemalung

Die Modelle stammen von Trumpeter.
  • Cockpitscheiben: Hellblau
  • Rumpf: Unterseite Hellgrau. Oberseite Dunkelblaugrau 
  • Propellernabe: Hellgrau

Für die Bemalung habe ich Valleyo-Farben verwendet.

Weiter unten sind zusätzliche Bilder aufgeführt, welche sich durch Anklicken vergrößern lassen.
Share by: