J2M3 Raiden

Mitsubishi J2M3 Raiden / "Jack"
Die Mitsubishi J2M Raiden (Donnerschlag) wurde gezielt als Abfangjäger der Kaiserlich Japanischen Marine konzipiert. 
Anders als bei den bisherigen Jagdflugzeugen, bei denen Reichweite und Wendigkeit an erster Stelle standen, sollte die Raiden eine hohe Geschwindigkeit, eine sehr gute Steigleistung und eine starke Bewaffnung aufweisen.

Das starke Triebwerk sorgte ständig für Probleme während der Entwicklung und auch bei den hergestellten Modellen.

Im Dezember 1943 wurden endlich die ersten Kampfeinheiten mit der Raiden beliefert.
Der 1820 PS starke Motor und der Vierblattpropeller sorgten für eine Steigleistung von 29 Metern pro Sekunde. Dazu kamen je zwei schnell feuernde 20mm-Typ-99-II-Kanonen in den Tragflächen.

Die J2M erwiesen sich als die am besten geeigneten Abfangjäger des Japanischen Kaiserreichs gegen die hochfliegenden B-29 Superfortress.
Nachdem Iwo Kima an die vorrückenden Alliierten gefallen war, wurden die B-29 von P-51 Mustang eskortiert, so dass die Raiden-Einheiten auf diesen Geleitschutz angesetzt wurden, während andere Anfangjäger, wie zum Beispiel die Ki-45 Toryu / "Nick" die Bomber attackieren sollten.

Insgesamt wurden nur 476 Raiden gebaut. Den J2M-Verbänden, die das Kaiserreich in den Jahren 1944 und 1945 gegen die US-Bomber verteidigten, erzielten insgesamt 676 Abschüsse.

Berühmte Fliegerasse, welche die J2M steuerten waren
  • Sadaaki Akamatsu 
  • Yoshihiro Aoki
  • Susumu Ito
  • Susumu Ishihara

Das unten abgebildeten Modell wurden von Plane Printer umgesetzt.

Es handelt sich um die Mitsubishi Raiden in der J2M3-Variante.

Share by: