Fiat CR.32

Fiat CR.32
Der Erstflug der CR.32 wurde am 28. April 1933 durchgeführt.
Der kleine Anderthalbdecker wurde in hohen Stückzahlen produziert und war der Standardjäger der italienischen Regia Aeronautica. 
Im Spanischen Bürgerkrieg wurden CR32 an die Nationalisten geliefert. Die Maschine war aufgrund ihrer Wendigkeit bei den Piloten sehr beliebt. Auch war es aufgrund seiner Einfachheit sehr leicht zu warten und konnte auch von primitiven Startbahnen operieren. Mit Ausnahme der russischen Polikarpow I-16 konnte die CR.32 es mit allen republikanischen Flugzeugen aufnehmen. 

Insgesamt wurden 1.052 Fiat CR.32 gebaut.

Die unten dargestellten Modelle sind 3D-Drucke im Maßstab 1:200.

Eine Einheit Fiat CR.32 der Groupo "-G-3. Die Maschine mit der Nummer 3-51 ist die des spanischen Flieger-As Commandante Joaquin Garcia Morato.


Die unteren Bilder können durch Anklicken vergrößert werden.

Click on the pictures below to enlarge the photos.

Share by: