SBD Dauntless

Douglas SBD Dauntless
 Die Douglas SBD Dauntless war ein trägergestützter US-amerikanischer Sturzkampfbomber, dessen berühmtester Einsatz in der Schlacht um Midway stattfand. Nachdem es den Japanern gelungen war, sämtliche US-Angriffe unbeschadet abzuwehren, waren es die SBD-Sturzkampfbomber, welche schließlich die vier japanischen Träger Akagi, Kaga, Hiryu und Soryu versenkten. 

Der Ganzmetall-Tiefdecker mit zwei Mann Besatzung konnte 9G-Manöver aushalten. Um dies umsetzen zu können, wurde auf faltbare Flügel verzichtet. 
Die gelochten Sturzflugbremsen reichten an den Unterseiten über 60% der Tragflächen.

Der Erstflug fand 19. August 1935 statt - es wurden 
5937 Exemplare gebaut.


Bemalung

Die Modelle stammen von Trumpeter.
  • Cockpitscheiben: Hellblau
  • Rumpf: Unterseite Hellgrau. Oberseite Dunkelblaugrau (hier habe ich leider einen etwas zu hellen Farbton erwischt) 
  • Propellernabe: Hellgrau

Für die Bemalung habe ich Valleyo-Farben verwendet.

Weiter unten sind zusätzliche Bilder aufgeführt, welche sich durch Anklicken vergrößern lassen.
Share by: