Brewster Buffalo

Brewster Buffalo
Die Brewster Aeronautical Corporation erstellte Buffalo entstand aus einer US-Navy-Ausschreibung von 1936 für ein neues trägergestütztes Jagdflugzeug. Das Ergebnis war ein Eindecker mit bei klappbaren Tragflächen, einziehbarem Fahrwerk und einem Fanghaken.  Der Erstflug fand im Dezember 1937 statt und erste Bestellungen gingen im Juni 1938 ein. 
Auch zahlreiche andere Nationen bestellten die Buffalo, darunter England, die Niederlande und Finnland.
Das britische Luftfahrtministerium beurteilte die Buffalo 1939 als ungeeignet im Kampf gegen die deutsche  Messerschmitt Bf 109. Dennoch wurden 1940 170 Buffalos für den Einsatz im Fernen Osten. Man betrachtete die Maschine als mehr als ausreichend im möglichen Kampf gegen das Kaiserreich Japan.
Mehrere Staffeln waren in Burma und Singapur stationiert. 
Wie falsch die Einschätzung der japanischen Flugzeuge war, zeigte sich, als die Buffalos gegen die Mitsubishi A6M2 Zero und die Nakajima Ki-43 I Hayabusa antreten mussten. Die japanischen Flugzeuge waren der Buffalo an Wendigkeit weit überlegen und in den ersten Monaten des Pazifikkrieges wurden ca. 70 Buffalos abgeschossen. Weitere 40 wurden am Boden zerstört und ca. 20 gingen bei Unfällen verloren. Die überlebenden Maschinen wurden an die niederländischen Luftstreitkräfte übergeben oder nach Indien zurückgezogen.

Auch für US-Buffalos waren die Kämpfe gegen die Japaner verheerend. 
In der Schlacht von Midway wurden 20 auf Midway stationierte Buffalos gegen die erste Angriffswelle der japanischen Flugzeugträger Akagi, Kaga, Hiryu und Soryu eingesetzt. Die 20 Buffalos griffen den japanischen Verband an, wurden aber von 32 A6M2 Zeros abgefangen. Im Luftkampf gingen 13 der 20 Buffalos verloren. 
Nach dieser Schlacht wurde die Buffalo bei den Fronteinheiten der USA ausgemustert. 

Vier Jagdstaffeln der niederländischen Luftstreitkräfte in Niederländisch-Ostindien erhielten nach der Besetzung der Niederlande durch das Deutsche Reich 72 Buffalos mit verbesserten Triebwerken.
Eine Staffel half den Briten bei der erfolglosen Verteidigung von Singapur.
Bis zur Eroberung von Niederländisch-Ostindien wurden die Buffalos intensiv eingesetzt, waren aber den japanischen Maschinen unterlegen und erlitten schwere Verluste. 
 

Die unten dargestellten Modelle sind 3D-Drucke im Maßstab 1:200.

Unterseite der britischen Buffalos. In der frühen Phase des Krieges waren britische Jäger unten zur Hälfte Hellbau und zur anderen Hälfte Schwarz bemalt.

Die Bilder unten lassen sich durch Anklicken vergrößern:

Share by: