A6M2 / P-40 Bemalanleitung

A6M2 Zero / P-40 Warhawk - Bemalanleitung

Master-3D-Druck und Zinnmodelle

Ausgangspunkt sind STL-Dateien, welche die Grundlage für 3D-Drucke darstellen.

Diese Modelle im Maßstab 1:200 vereinen sowohl hervorragende Details als auch besondere Strukturen.

So wurden zum Beispiel sehr dünne Leitwerksstrukturen verdickt, um ein Abbrechen zu verhindern und die Cockpitverstrebungen als erhabene Linien hervorgehoben, um das Bemalen zu erleichtern..


Auf den Fotos unten sind links der 3D Resin-Druck und rechts der Metallguss zu sehen.

Bei den Resin-Drucken wurde ein hochauflösender Industriedrucker verwendet, so dass die Oberflächen keinerlei 3D-Druck-Schichtungen aufweisen und völlig glatt sind.


Oben Mitsubishi A6M2 Zero - darunter die P-40 Warhawk

SCHRITT 1: GRUNDIERUNG

Beide Modelle erhielten eine weiße Grundierung (Citadel Grundierspray)

SCHRITT 2: BEMALEN DER UNTERSEITE

Die Unterseite der Zero wurde mit Valleyo SKY GREY und die der P-40 mit dem etwas dunklerem Valleyo LIGHT GREY bemalt.

SCHRITT 3: BEMALEN DER COCKPITVERGLASUNG

Mit CITADEL BAHARROTH BLUE werden die Cockpitscheiben angemalt. Hier erleichtert die Struktur des Modells mit den erhabenen Cockpitverstrebungen die spätere Bemalung der Cockpitdetails.

SCHRITT 4: BEMALEN DER OBERSEITE


Die Zero ist einheitlich grau lackiert. Daher erhält die Oberseite auch einen Anstrich mit Valleyo SKY GREY. Mit einfachem Trockenbürsten können problemlos die Cockpitverstrebungen bemalt werden. Die Motorhaube wird mit Citadel ABADDON BLACK bemalt und die Propellernase mit Valleyo PLATA SILVER.


Die Warhawk wird mit Valleyo US OLIVE DRAB bemalt. Da das Fahrwerk der P-40 sichtbar ist, werden die Reifen schwarz bemalt und die Kanonen und Auspuffstutzen mit Valleyo GUN METAL.

SCHRITT 5: SCHATTIERUNG MIT NULN OIL


Citadel Nuln Oil eignet sich sehr gut, um Verwitterungseffekte anzubringen. Die Farbpigmente setzen sich zudem in Vertiefungen fest, so dass diese sehr gut hervorgehoben werden.

SCHRITT 6: ABZIEHBILDER


Ich beziehe meine Abziehbilder für meine Tabletop-Flugzeugmodelle bei miscmini.com. Diese haben sich auf akkurate und historisch genau recherchierte 1/200-Abziehbilder spezialisiert. Die Qualität ist hervorragend.

Mitsubishi A6M2, Flugzeugträger KAGA, PO1c Yoshikazu Nagahama

Die Flugzeuge der Kaga trugen zwei senkrechte rote Streifen am Rumpf.


Nagahama flog eine A6M2 mit der Kennung "AII-109" in der Schlacht um Pearl Harbor, beim Angriff auf Port Darwin, beim Angriff im Indischen Ozean und in der Schlacht um Midway. 


Beim Angriff auf Port Darwin wurde Nagahama in einem einzigen Flug zum Flieger-As: Zunächst schoss er ein PBY-5 Catalina-Flugboot ab, ehe er alleine auf 5 P-40 stieß. Obwohl 1:5 unterlegen attackierte Nagahama die Warhawks. Er schoss vier P-40 ab - einzig der US-Staffelführer entkam.


In der Schlacht um Midway gehörte Nagahama zum Jagdschutz der japanischen Träger, welcher ausnahmslos alle angreifenden TBD Devastator der USS Hornet abschoss. Allerdings wurden sämtliche japanischen Träger in der Schlacht versenkt, so dass Nagahama neben einem der Begleitschiffe notwassern musste.


Er wurde danach auf den Träger Zuikaku versetzt und nahm an den Schlachten bei den Ost-Solomonen und den Santa Cruz Inseln teil. Dabei erhöhte er seine Abschusszahl auf 13.


Danach wurde er als Ausbilder nach Japan versetzt und starb am 6 September 1943 bei einem Flugunfall.

P-40B Warhawk, White 284, 6th PS, 18th PG,

Wheeler Field, Oahu, Hawaii, 7. Dezember 1941

Diese Maschine befand sich während des japanischen Angriffs auf Pearl Harbor zur Wartung im Hangar 4 auf dem Stützpunkt Wheeler Field.

Die folgenden Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern:

Share by: