Mitsubishi A6M2 + A6M5

Mitsubishi A6M2 Zero
Die Mitsubishi Zero gehört zu den berühmtesten Flugzeugen des Zweiten Weltkriegs. 

1937 entworfen, flog der erste Prototyp der A6M im Jahr 1939. Die A6M2 war schneller und wendiger als die Trägerflugzeuge der anderen Nationen. Zudem verfügte sie mit 3100 Kilometern über eine extreme Einsatzreichweite. 

Die A6M2 deklassierte in den Jahren 1941 und 1942 ihre Gegner, indem sie hohe Feuerkraft,  außergewöhnliche Wendigkeit, extrem hohe Reichweite und hoch-erfahrene Kampfpiloten kombinierte. Die Abschussrate der Zeros in dieser Phase des Krieges lag bei 12 zu 1. 
Berühmte Fliegerasse waren Nishizawa (102 Abschüsse), Iwamoto (94 Abschüsse) und Sakai (64 Abschüsse).

Im späteren Verlauf des Krieges gelang es Japan jedoch nicht, ein kampfstärkeres Nachfolgemodell in ausreichenden Stückzahlen zur Verfügung zu stellen, während die USA mit den neuen Flugzeugmustern Hellcat, Corsair und Mustang technisch überlegene Maschinen profuzierten.

So wurde die A6M weiter produziert und erreichte eine Produktionszahl von 11.280 Flugzeugen).

Foto rechts: 3D-Druck im Maßstab 1:200 einer A6M2 Zero (Design Patreon PlanePrinter).

Verfügbare Modelle


Warlord Games bietet die A6M in der späten Version A6M5 zum Kauf an. Dies Modelle sind wie alle Blood-Red-Skies-Miniaturen im Maßstab 1:200. Das Material besteht aus einem relativ weichem Plastik.

Die Box enthält neben den Flugzeugmodellen auch über Hartplastik-Basen und Stat-Karten, die für das Spiel benötigt werden.


Leider sind die Modelle meiner Meinung nach qualitativ nicht so gelungen. Bestandteile sind aufgrund des Weichplastiks oft verzogen oder verbogen. Details sind zudem fehlerhaft (Beispiel: Die A6M5 hat 7 Auspuffrohre. 4 auf der rechten und 3 auf der linken Motorseite. Bei den WL-Modellen sind auf beiden Seiten 3 Auspuffrohre). Größter Kritikpunkt: Das Modell der A6M5 ist von den Dimensionen schlicht zu klein.


Ich habe auf Patreon einen STL-Designer gefunden (Plane Printer), der hervorragende stl.Dateien der A6M5 und der A6M2 zur Verfügung stellt. Über Shapeways habe ich diese Modelle ausdrucken lassen.


Unten ein Vergleich des WL-Modells und des 3D-Drucks:

Unterschiede zwischen der A6M2 und der A6M5


Die Mitsubishi A6M2 (Foto unten rechts) zeichnete sich durch eine enorme Wenigkeit, eine sehr hohe Reichweite und starke Bewaffnung aus. Diese Faktoren wurden durch eine große Spannweite von 12 Metern und eine praktisch nicht vorhandenen Panzerung erzielt.


Im weiteren Verlauf des Krieges gelang es der japanischen Marine nicht, zeitnah ein Nachfolgemodell herzustellen. Also wurden die A6M-Modelle aufgerüstet. Das Modell A6M5 wies eine stärkere Bewaffnung auf. Sie erhielt einen (längeren) und stärkeren Motor und ihre Spannweite wurde um 1 Meter auf 11 Meter reduziert. Das Ergebnis war zwar ein im Vergleich zur A6M2 besser bewaffnetes, schnelleres und mit besseren Sturzflugeigenschaften versehenes Modell. Aber zum einen gingen diese Verbesserungen zu Lasten der Wendigkeit und der Reichweite. Und zum anderen reichten diese Verbesserungen nicht aus, um mit den neuen US-Flugzeugmodellen wie zB der Hellcat oder der Corsair mithalten zu können.


Im Foto unten sieht man die A6M5 (links) im Vergleich zur A6M2 (rechts).

Beide Modelle sind 3D-Drucke der Vorlagen von Plane Printer/Patreon. Ausgedruckt von Shapeways.

A6M2-Verband der Tainan-Kokutai


Die Einheit wurde am 01. Oktober 1941 in Tainan, einer Stadt im südlichen Taiwan gegründet. Taiwan gehörte zu dieser Zeit zum Japanischen Kaiserreich.

Die meisten Piloten waren Veteranen des Chhinesisch-Japanischen Krieges.

Kurz vor dem Angriff auf Pearl Harbor bestand die Einheit aus 45 A6M2 Zero- und 12 A5M4-Jägern.



Philippinen

Am 08.  Dezember 1941 eskortierten 44 Tainan-Jäger Bomber der Kaiserlich-Japanischen Marine bei ihren Angriffen auf die US-Stützpunkte Iba Airfield und Clark Airfield auf den Philippinen. Diese Angriffe fügten General Douglas McArthurs Luftwaffe schwerste Schäden zu, so dass die Japaner für den Feldzug gegen die Philippinen die Luftüberlegenheit errangen.

Am 10. Dezember schossen A6M2 der Tainan-Kokutai den B-17-Bomber von Colin Kelly ab.


Niederländisch-Ost-Indien

Die Tainan-Einheit wechselte ihren Standort zu den Tarakan-Inseln, dann zu Balikpapan und Denpasar auf Bali, um die japanischen Offensive gegen Niederländisch-Ost-Indien zu unterstützen. Sie erzielten hohe Abschußzahlen in den Monaten Januar und Februar 1942 gegen die alliierten Verteidiger.


Neu Guinea

Die Tainan-Einheit operierte von Lae auf Papua-Neuguinea gegen die auf Port Moseby stationierten US-Einheiten.

Zwischen April und Juli 1942 flog die Einheit 51 Einsätze kam so auf insgesamt 602 Kampfeinsätze. In dieser Zeit wurden 300 alliierte Flugzeuge am Boden und in der Luft zerstört. Die eigenen Verluste lagen bei 20 Flugzeugen.


Guadalcanal

Am 07. August 1942 landeten US-Streitkräfte auf das japanisch besetzte Guadalcanal. Bis zum November 1942 flogen die Tainan-Piloten Einsätze auf die US-Stellungen. In den heftigen Luftkämpfen erzielten die Tainan-Piloten zwar mehr Abschüsse, verloren aber 32 ihrer eigenen Piloten. Der berühmteste unter diesen, Saburo Sakai wurde schwer verletzt und fiel 2 Jahre aus, ehe er in den letzten beiden Kriegsjahren wieder Einsätze gegen die Alliierten fliegen konnte.

Am 01. November 1942 wurden die japanischen Luftstreitkräfte im Südost-Pazifik reorganisiert. Die Tainan-Einheit wurde Teil der 251sten Airgroup.



Die unten abgebildete V-103 ist in den Farben und der Kennziffer des Jägers von Saburo Sakai bemalt.

A6M2 Verband des Flugzeugträgers Hiryu, 1942


Ich habe 6 bei Shapeways ausgedruckte Modelle von Plane Printer in den Farben der Einsatzstaffel des Flugzeugträgers Hiryu bemalt. Die Jagdflugzeuge der Hiryu trugen neben den Hoheitsabzeichen blaue Streifen am Rumpf. Staffelführer zusätzlich am Leitwerk.


Malschema:

  • Cockpitscheiben: Hellblau
  • Shading mit Nuln-Oil
  • Rumpf: Hellgrau (Die Cockpitverstrebungen sind ausreichend erhaben, so dass man mit einem vorsichtigen Darüberbürsten diese recht einfach bemalen kann).
  • Triebwerk: Schwarz
  • Propellernabe: Silber

Für die Bemalung habe ich Valleyo-Farben verwendet.


Abziehbilder von miscmini.com

A6M5 Verband der 203rd Kokutai, 1944


Ich habe 6 bei Shapeways ausgedruckte Modelle von Plane Printer in den ab 1944 typischen Farben der A6M5 bemalt. Der Einheitsführer hat auf der linken rumpfseite mehrere Abschussmarkierungen.


Malschema:

  • Cockpitscheiben: Hellblau
  • Rumpf: Dunkelgrün (Die Cockpitverstrebungen sind ausreichend erhaben, so dass man mit einem vorsichtigen Darüberbürsten diese recht einfach bemalen kann).
  • Triebwerk: Schwarz
  • Propellernabe: Lederbraun

Für die Bemalung habe ich Valleyo-Farben verwendet.


Abziehbilder von miscmini.com

Share by: