Ki-21 Sally

Mitsubishi Ki-21 "Sally"
Die Mitsubishi Ki-21 wurde für die Luftstreitkräfte des kaiserlich-japanischen Heeres entwickelt.

Bereits in den Konflikten in der Mandschurei und in China eingesetzt war sie zu Beginn des Zweiten Weltkriegs der wichtigste Langstreckenbomber der japanischen Heeres-Luftwaffe.

Von den Alliierten erhielt sie den Codenamen "Gwen" bzw. "Sally".
Die frühe Version kennzeichnete sich durch die auf dem Rumpfrücken ungewöhnlich große Verglasung des dortigen Bordschützen aus. Bei späteren Versionen wurde diese durch einen Drehturm ersetzt.

2564 Stück wurden gebaut.
Bemalung / Umbau

  • Verwendet wurden 3D-Modell im Massstab 1/200, welche ich bei Shapeways erstanden hatte.
  • Die Abziehbilder der 98th Sentai stammen von der Firma Miscmini.com
  • Farbschema war ein frühes Tarnschema, welches im Kireg gegen China verwendet wurde.
  • Auf der Unterseite wurde der Stift abgeknipst und mit dem Dremel ein Loch gebohrt, in das der Stift der Flugbase eingeführt wird,
  • Für die Bemalung habe ich Valleyo-Farben verwendet.


Weiter unten sind zusätzliche Bilder aufgeführt, welche sich durch Anklicken vergrößern lassen.
Share by: