Hawker Fury (Persian Fury)

(Hawker) Persian Fury und Persian Audax
Die iranische Luftstreitkräfte wurden kurz nach der Machtübernahme der Pahlavi-Dynastie in den 20er-Jahren gegründet. 
Im Rahmen der Modernisierung der Bestände wurden in den 30er-Jahren bei dem britischen Hersteller Hawker mehr als 100 Doppeldecker bestellt:
  • 1933: 
    • 66 leichte Bomber vom Typ Hawker Audax (von denen 10 im Iran gebaut wurden) 
    • 24 Jagdflugzeuge vom Typ Hawker Fury
Aufgrund der Probleme wassergekühlter Triebwerke in Nahen Osten wurden diese Flugzeuge mit robusteren Sternmotoren ausgerüstet und erhielten von Hawker die Bezeichnung „Persian Fury“ und „Persian Audax“.
1935 benannte sich Persien offiziell in Iran um. Die Kaiserlich-Iranische Luftwaffe erhielt die Bezeichnung Imperial Iranian Air Force (IIAF).
1938 erfolgte die Lieferung von 55 leichten Bombern vom Typ Hawker Hind, von denen 20 im Iran hergestellt wurden.

Der nächste Modernierungsschritt war für die 40er-Jahre vorgesehen. Hier sollten die Doppeldecker durch moderne Eindecker vom Typ Hawker Hurricane ersetzt werden. Der Zweite Weltkrieg und die Besetzung des Kaiserreichs Iran durch die Sowjets und die Briten machte diesen Plänen ein Ende.

Oben: Einsitziger Jäger vom Typ Persian Fury



Unten Zweisitziger leichter Bomber vom Typ Persian Audax

Rechts: Hawker Persian Fury

Unten: Hawker Persian Audax


Share by: