Ki-43 III Hayabusa

Nakajima Ki-43 Hayabusa / "Oscar"
Die Ki-43 war der Nachfolger der überaus erfolgreichen und bei den Heerespiloten beliebten Najajima Ki-27 Setsu / "Nate".

Dieses Jagdflugzeug war ein Ganzmetall-Tiefdecker mit luftgekühltem Sternmotor und Einziehfahrwerk. 

Als das am meisten produzierte Flugzeug der japanischen Heeresluftwaffe absolvierten nahezu alle Fliegerasse Flüge auf dieser Maschine. 

Der Erstflug erfolgte Anfang 1939, die Serienfertigung erfolgte Anfang 1941. 

Der alliierte Codename lautete Oscar. Insgesamt wurden mehr als 5.000 Ki-43 gebaut.
Bemalung / Umbau

  • Verwendet wurden bei Shapeways gekaufte Ki-43er. 
  • Die Bemalung sollte die historische Vorgabe folgen, wonach die Maschinen vom Werk in der ursprünglichen Aluminiumlackierung an die Staffeln ausgeliefert wurden. Lediglich ein schwarzer Sichtschutz auf dem Motor sowie die Hoheitsabzeichen waren angebracht. Die jeweiligen Jagdeinheiten konnten vor Ort über die Tarnfarben entscheiden. Oft wurden dunkelgrüne Farbmuster aufgetragen, ebenso heraldische Staffelabzeichen und Farbbänder. 
  • Die Farben neigten oft dazu abzublättern, so dass die Maschinen rasch ein "abgewetztes" Tarnmjuster boten. 
  • Um diesen Effekt zu simulieren bemalte ich die Modelle in Aluminium und trug dann eine dunkelgrüne Tarnfarbe auf. Diese begann ich dann nach dem Trocknen wieder stellenweise abzukratzen. 
  • Die Abziehbilder der berühmten 64th Sentai stammen von Miscmini.com.
Weiter unten sind zusätzliche Bilder aufgeführt, welche sich durch Anklicken vergrößern lassen.
Share by: