D3A1 Val

Aichi D3A1 Val
Der trägergestützte Sturzkampfbomber Aichi D3A Val wurde stark von deutschen Heinkel-Flugzeugen beeinflusst. 
Das Ergebnis war ein einmotoriger Tiefdecker mit starrem Fahrwerk in Ganzmetall-Bauweise. 
Der Erstflug des Prototyps fand im August 1936 statt. 

Im Januar 1938 begann die Produktion der D3A1, welcher von einem  1.075-PS-Doppelsternmotor angetrieben wurde. 
Bis 1942 wurden 470 D3A1 produziert.
Es folgte die D3A2, welche neben aerodynamischen verbesserungen ein stärkeres 1.300-PS-Triebwerk besaß. Von diesem Modell wurden bis 1944 1.016 Flugzeuge hergestellt.

Insbesondere zu Beginn des Pazifikkrieges war die D3A ein sehr leistungsfähiges Flugzeug. Es konnte aufgrund seiner Frontbewaffnung nach dem Abwurf seiner Bomben durchaus einen Luftkampf mit feindlichen Jagdflugzeugen bestehen. 

Die D3A war maßgeblich an den Angriffen auf Pearl Harbor am 7. Dezember 1941 beteiligt. Eine D3A versenkte dabei das US-Schlachtschiff USS Arizona.

Foto rechts: 3D-Druck im Maßstab 1:200 einer D3A1 Val (Design Patreon PlanePrinter).

Die unten dargestellten Modelle sind 3D-Drucke im Maßstab 1:200.

Share by: